Götterdämmerung (ein NWN-Server)

RE: Berufe

#6 von Noim , 02.01.2006 14:56

"Was die Sache mit den ich nenne sie mal "typische Berufe " angeht (also Magier nie als Schmied)finde ich nicht ganz so gut, da man ja auch mal "etwas andere /durchgeknallte" -Charakter sich eben aus irgendwelchen Rr-Gründen sich für das untypische Handwerk begeistern (z.B. Ein Magier der Experiemente mit Silber betrieb und seither nur nach an Metalle denken kann...)"


Das sehe ich nicht so. Schmied bedeutet in dem Fall ja nicht das ein Magier sich zum Beispiel nicht mit Metallen beschäftigen kann. Im Gegenteil, er wird auch mit solchen zu tun haben wenn er sie als Reagenzien benötigt um zum Beispiel eine Waffe oder auch Rüstung zu verzaubern. Aber ich schließe es aus das ein "schwacher" Magier Schmied wird und somit Waffen und Rüstungen anfertigen kann die vielleicht sogar so schwer sind das er sie nicht mal tragen kann geschweige denn überhaupt anheben könnte. Außerdem ist es doch eher unlogisch das gerade "diese" Klasse Schmied lernen will gerade weil sie nicht mal in der Lage ist so etwas zu tragen, denn das würde ich in dem Fall schon als Pflicht mit ansehen um diesen Beruf ausüben zu können


Noim  
Noim
Bürger
Beiträge: 8
Registriert am: 11.12.2005


RE: Berufe

#7 von Dome , 02.01.2006 15:00

- Du hast mich überzeugt.
- Umsetzung dauert aber noch.
- Zu was gehört dann der Kleriker?

edit: Welche Klassen sind dann für welche Berufe geeignet?
Vorschlag:

Schmied:
Barbar/Kämpfer

Juwelieren:
Magier/Hexenmeister/Druide

es ist schwierig alle unterzubringen...
Ich hoffe auf Vorschläge.


Dome  
Dome
[Admin]
Beiträge: 154
Registriert am: 07.09.2005

zuletzt bearbeitet 02.01.2006 | Top

RE: Berufe

#8 von Noim , 02.01.2006 15:36

Das ist eine gute Frage Dome...
Kleriker bilden da irgendwie eine Ausnahme genau so wie Druiden, die ja auch in der Lage sind Rüstungen zu tragen (wenn auch etwas eingeschränkter als Kleriker)
Generell würde ich das ganze Berufssystem auf bestimmte Attributswerte auslegen um beim Beispiel Schmied zu bleiben würde ich sagen das die Voraussetzung hierfür eine Mindeststärke von 14/ 15 (unter 14 würde ich persönlich aber nicht gehen weil das für einen Schmied, der täglich körperliche Schwerstarbeit verrichten müsste dann einfach zu wenig wäre)
Sicher, bei bestimmten Klassen werden auch ein paar Schwierigkeiten auftreten von wegen was für sie passend wäre aber im Prinzip lässt sich alles gut Unterbringen auf die Art und Weise.
Schurkenklassen wären zum Beispiel besonders gut im Juwelen und Schmuck herstellen. (Geschicklichkeit 14/ 15)
Dies würde auch gut zu der Klasse passen denn welcher Schurke hat nicht gerne mit "wertvollen" Dingen zu tun...
Alternativ kann man auch ein anderes Handwerk finden was Geschick benötigt, die Jagd zum Beispiel obwohl das auch was für andere, nicht magische, Klassen wäre.
Zum einen wäre da dann noch der Barde aber wer so einen spielen möchte für den kommt dann eh ein Beruf besonders in Frage, nämlich der des Unterhalters (in einem Theater zum Beispiel). Natürlich kann er auch andere Berufe wie die eines Schurken ausüben, denn so viel Geschicklichkeit sollte jeder gute Barde schon haben.
Dann wäre da noch meine eigene Klasse und ich selbst muss sagen das dies mit am schwersten ist. Hexen und Hexer sind nun mal ein Sonderfall. Sie müssen nicht besonders Intelligent, Stark oder Geschickt sein und auch so überzeugen sie höchstens durch ihr äußeres Erscheinungsbild. In dem Fall ist es wirklich schwer eine Lösung zu finden aber eventuell lässt man sich zu kreativen Dingen hinreißen. Durch ihr äußeres Erscheinungsbild werden sie wohl auch selbst einen mehr oder weniger guten Geschmack haben was zum Beispiel das aussehen von Kleidern angeht und in dem Fall käme mir da als erstes der Beruf des Schneiders in den Sinn. Fakt ist nun mal das Hexen äußerst selten sind und noch viel außergewöhnlicher sind männliche Hexer da in der Regel mehr weibliche Hexen als männliche Hexer geboren werden...
Bei den anderen magischen Klassen wird es auch schon etwas schwerer...
Druiden und Kleriker könnten sich in der Herstellung verschiedener Tränke versuchen (Alchemie)und auch in der Verzauberung bzw. in dem Fall wohl eher Weihung, von Waffen und Rüstungen machen. Des Weiteren gäbe es auch die Möglichkeit hier spezifische Schriftrollen anzufertigen die der jeweiligen Klasse entsprechen, soll heißen das sie nur ihr eigenes Arsenal von Zaubern auch auf Schriftrollen festhalten können nicht das ein Kleriker auf die Idee kommt mal so eben ein paar Schriftrollen herzustellen die Inhalte der Magier haben. Die ganzen Berufe wären dann Klassenspezifisch auf Weisheit ausgelegt allerdings sollte man hier bereits ab 15/ 16 die Voraussetzung legen.
Magiern bleibt dann die Kunst ihre eigenen Spruchrollen anzufertigen und Waffen, Rüstungen und andere Sachen zu verzaubern. Dies sollte man dann auch auf einer Intelligenz von 15/ 16 laufen lassen.
Den Mönch würde ich unter die Berufswahl Alchemie einordnen denn mit der Schriftrollenherstellung oder gar dem verzaubern von Ausrüstungsgegenständen hat diese Klasse nun wahrlich wenig am Hut. Da ist es schon wahrscheinlicher dass er ein paar brauchbare Tränke brauen kann, ob es sich dabei nur um alkoholische Getränke handelt sei mal so dahin gestellt...


Noim  
Noim
Bürger
Beiträge: 8
Registriert am: 11.12.2005

zuletzt bearbeitet 02.01.2006 | Top

RE: Berufe

#9 von Basti , 02.01.2006 16:22

hm....komm aber bloss net auf die idee das CNR system einzubaun (so wie auf DB oder ähnliche server)

ansonst hört sich det vom Noim scho recht schick o
-------------------------------------------
Diad´In Von Moork
Schlachtenpriesterin im Namen Harazeel Thorn
Priesterin des 17ten Totenkopfbanners Zu Moork
Tochter der Großkriegsfürstin Hellayana von Moork

1te Schlachtenlegion
4te Abteilung der SchwarzenGarde
11tes Batallion der Schmerzen
39tes Garderegiment der Schwarzenkrone
8ten Brigardeführerin


 
Basti
[SL]
Beiträge: 90
Registriert am: 12.11.2005


RE: Berufe

#10 von Noim , 02.01.2006 16:34

Das System von DB ist so ansich nicht schlecht aber dennoch nicht in der Art und Weise ausgeprägt wie von mir als Beispiel beschrieben. Man könnte es eher als eine sinnvolle Kombination aus DB und WoL sehen, wenn man es überhaupt mit irgendwas vergleichen will.
DB und ähnliche Server haben eben den Nachteil das jeder alles machen kann und somit früher oder später auch jeder alles perfekt beherrscht.
WoL hat den Nachteil das man mit den Berufen gar nichts anfangen kann, man bekommt einfach nur täglich ein paar Goldmünzen zugesteckt ohne wirklich was dafür gemacht zu haben.


Noim  
Noim
Bürger
Beiträge: 8
Registriert am: 11.12.2005


   

Was nun?

Counter
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz