So, da GD nun wieder normal läuft sollte man die Welt wenigstens soweit fertig machen das man dort auch "spielen" kann was im Moment nicht der Fall ist. 1.) Praktisch wären Gebiete für Low Lev, Mid Lev und High Lev Chars 2.) Noch praktischer wäre es überhaupt erst einmal Monster in die Maps hinein zu stezen was zur Zeit nicht gerade der Fall ist bis auf vereinzelte Maps (nicht sehr ermutigend wenn man durch zich Maps rennt und nicht ein einziges Monster sieht) 3.) Es gibt natürlich auch Maps mit Monstern wie der Bärenwald aber mal ernsthaft, das is ein Witz oder? Ich mein, da stehen rund 30 verschiedene Bären auf einem Haufen und das allein vor dem Eingang der Map, fast 5x so viele auf der gesamten Map von daher sollte man da vielleicht auch mal was gegen machen, ein "normaler" Spawn wäre da schick... 4.) Desweiteren sollte man die Monster EP mal wieder etwas erhöhen, ist schon recht deprimierend wenn man mit Lev 1 einen Schatten oder Troll erledigt und gerade mal 72 EP dafür bekommt, da stimmen die Verhältnisse einfach nicht mehr...
So, ich denke das reicht erst einmal als kleiner Verbesserungsvorschlag von daher haut rein damit den Spielern nicht gleich beim betreten der Welt nur leere und langweilige Maps geboten werden...
Dazu fällt mir auch nur eins ein....*tief durchatmet* oh man, du kannst einem ja sorgen machen... Vela, ich und auch die Anderen haben uns schon sonst was zusammen gereimt was mit dir san könnte....-.-" Aber ich bin auch froh zu hören das mit dir nichts ist und was GD angeht, lass dir Zeit. Es heißt doch nicht umsonst "eile mit weile" ^^
Das System von DB ist so ansich nicht schlecht aber dennoch nicht in der Art und Weise ausgeprägt wie von mir als Beispiel beschrieben. Man könnte es eher als eine sinnvolle Kombination aus DB und WoL sehen, wenn man es überhaupt mit irgendwas vergleichen will. DB und ähnliche Server haben eben den Nachteil das jeder alles machen kann und somit früher oder später auch jeder alles perfekt beherrscht. WoL hat den Nachteil das man mit den Berufen gar nichts anfangen kann, man bekommt einfach nur täglich ein paar Goldmünzen zugesteckt ohne wirklich was dafür gemacht zu haben.
Das ist eine gute Frage Dome... Kleriker bilden da irgendwie eine Ausnahme genau so wie Druiden, die ja auch in der Lage sind Rüstungen zu tragen (wenn auch etwas eingeschränkter als Kleriker) Generell würde ich das ganze Berufssystem auf bestimmte Attributswerte auslegen um beim Beispiel Schmied zu bleiben würde ich sagen das die Voraussetzung hierfür eine Mindeststärke von 14/ 15 (unter 14 würde ich persönlich aber nicht gehen weil das für einen Schmied, der täglich körperliche Schwerstarbeit verrichten müsste dann einfach zu wenig wäre) Sicher, bei bestimmten Klassen werden auch ein paar Schwierigkeiten auftreten von wegen was für sie passend wäre aber im Prinzip lässt sich alles gut Unterbringen auf die Art und Weise. Schurkenklassen wären zum Beispiel besonders gut im Juwelen und Schmuck herstellen. (Geschicklichkeit 14/ 15) Dies würde auch gut zu der Klasse passen denn welcher Schurke hat nicht gerne mit "wertvollen" Dingen zu tun... Alternativ kann man auch ein anderes Handwerk finden was Geschick benötigt, die Jagd zum Beispiel obwohl das auch was für andere, nicht magische, Klassen wäre. Zum einen wäre da dann noch der Barde aber wer so einen spielen möchte für den kommt dann eh ein Beruf besonders in Frage, nämlich der des Unterhalters (in einem Theater zum Beispiel). Natürlich kann er auch andere Berufe wie die eines Schurken ausüben, denn so viel Geschicklichkeit sollte jeder gute Barde schon haben. Dann wäre da noch meine eigene Klasse und ich selbst muss sagen das dies mit am schwersten ist. Hexen und Hexer sind nun mal ein Sonderfall. Sie müssen nicht besonders Intelligent, Stark oder Geschickt sein und auch so überzeugen sie höchstens durch ihr äußeres Erscheinungsbild. In dem Fall ist es wirklich schwer eine Lösung zu finden aber eventuell lässt man sich zu kreativen Dingen hinreißen. Durch ihr äußeres Erscheinungsbild werden sie wohl auch selbst einen mehr oder weniger guten Geschmack haben was zum Beispiel das aussehen von Kleidern angeht und in dem Fall käme mir da als erstes der Beruf des Schneiders in den Sinn. Fakt ist nun mal das Hexen äußerst selten sind und noch viel außergewöhnlicher sind männliche Hexer da in der Regel mehr weibliche Hexen als männliche Hexer geboren werden... Bei den anderen magischen Klassen wird es auch schon etwas schwerer... Druiden und Kleriker könnten sich in der Herstellung verschiedener Tränke versuchen (Alchemie)und auch in der Verzauberung bzw. in dem Fall wohl eher Weihung, von Waffen und Rüstungen machen. Des Weiteren gäbe es auch die Möglichkeit hier spezifische Schriftrollen anzufertigen die der jeweiligen Klasse entsprechen, soll heißen das sie nur ihr eigenes Arsenal von Zaubern auch auf Schriftrollen festhalten können nicht das ein Kleriker auf die Idee kommt mal so eben ein paar Schriftrollen herzustellen die Inhalte der Magier haben. Die ganzen Berufe wären dann Klassenspezifisch auf Weisheit ausgelegt allerdings sollte man hier bereits ab 15/ 16 die Voraussetzung legen. Magiern bleibt dann die Kunst ihre eigenen Spruchrollen anzufertigen und Waffen, Rüstungen und andere Sachen zu verzaubern. Dies sollte man dann auch auf einer Intelligenz von 15/ 16 laufen lassen. Den Mönch würde ich unter die Berufswahl Alchemie einordnen denn mit der Schriftrollenherstellung oder gar dem verzaubern von Ausrüstungsgegenständen hat diese Klasse nun wahrlich wenig am Hut. Da ist es schon wahrscheinlicher dass er ein paar brauchbare Tränke brauen kann, ob es sich dabei nur um alkoholische Getränke handelt sei mal so dahin gestellt...
"Was die Sache mit den ich nenne sie mal "typische Berufe " angeht (also Magier nie als Schmied)finde ich nicht ganz so gut, da man ja auch mal "etwas andere /durchgeknallte" -Charakter sich eben aus irgendwelchen Rr-Gründen sich für das untypische Handwerk begeistern (z.B. Ein Magier der Experiemente mit Silber betrieb und seither nur nach an Metalle denken kann...)"
Das sehe ich nicht so. Schmied bedeutet in dem Fall ja nicht das ein Magier sich zum Beispiel nicht mit Metallen beschäftigen kann. Im Gegenteil, er wird auch mit solchen zu tun haben wenn er sie als Reagenzien benötigt um zum Beispiel eine Waffe oder auch Rüstung zu verzaubern. Aber ich schließe es aus das ein "schwacher" Magier Schmied wird und somit Waffen und Rüstungen anfertigen kann die vielleicht sogar so schwer sind das er sie nicht mal tragen kann geschweige denn überhaupt anheben könnte. Außerdem ist es doch eher unlogisch das gerade "diese" Klasse Schmied lernen will gerade weil sie nicht mal in der Lage ist so etwas zu tragen, denn das würde ich in dem Fall schon als Pflicht mit ansehen um diesen Beruf ausüben zu können
Nur mal so zur kleinen Anregung Wie wäre es damit wenn man mehr Craftmöglichkeiten einbauen würde? Immerhin kann man diese ja als Berufe sehen. (ein Schmied ist eben ein Schmied) Allerdings würde ich mal darüber nachdenken ob man nicht eventuell Klassenbeschränkungen (mal ernsthaft, welcher arkane, göttlicher oder naturgebundener Anwender würde Schmied lernen?) für die einzelnen Berufe einbringt und ob man nicht vielleicht nur einen einzigen mit einem Char ausüben kann. Dies würde dann auch die Möglichkeit für einen Player betriebenen Markt einräumen. Es würde so etwas wie Handel unter den einzelnen Spielern entstehen da jeder nur noch etwas Bestimmtes erlernen und ausüben könnte. Je mehr Craftmöglichkeiten es dann gäbe desto besser und ich bin mir sicher das es dem RP auch gut tun würde. Nun gut, vielleicht müsste man dazu auch die Berufe etwas anpassen in so fern das aus dem Schmied zum Beispiel zwei Berufswege gemacht werden. Der eine wäre dann der direkte Schmied für Rüstungen und Waffen aller art (obwohl man so was sicher auch gut trennen könnte, denn immerhin gibt es ja so genannte Rüstungs- und Waffenschmiede) und der andere Berufszweig wäre dann der eines Minenarbeiters (sorgt dann halt für die benötigten Materialien), nur als Beispiel. Dies könnte man sogar noch weiter treiben denn immerhin besteht eine Waffe oder gar eine Rüstung nicht "nur" aus Metall. Unter anderem wären Lederriemen bei Rüstungen nötig (man stelle sich bitte sehr mal eine schwere Ritterrüstung vor die man nicht fest an seinen Körper befestigen könnte...) oder auch gewisse Edelsteine/ Edelmetalle zum verzieren dieser Rüstung. Dies würde dann auch eine Schmelze voraus setzen denn es wird sicher niemand auf die Idee kommen Metall und Gold im selben Schmelzofen einzuschmelzen... Des Weiteren wären auch Waldarbeiter benötigt die für Holz sorgen, denn was ist eine zwergische Streitaxt schon ohne Heft? Der Zwerg würde sich ganz sicher bei dem jeweiligen Schmied beschweren wenn ihm jener nur das fertige Axtblatt in die Hände drückt *kicher* Wie man sieht bieten sich so unzählige Möglichkeiten zum handeln und tauschen man könnte sogar soweit gehen das man alle bisherigen Items, die es zu kaufen gibt und eine Verzauberung haben, einfach komplett entfernt aus der Welt und nur noch durch solche Berufe erspielbar macht. Klar, dies würde dann auch an eine gewisse Vernunft unter den Spielern appellieren, denn wenn es zum Beispiel nur einen Meisterschmied gäbe der als einziger in der Lage wäre eine besondere Ritterrüstung oder auch Waffe zu schmieden könnte eben jener den Preis dafür in unendliche Höhen treiben und das würde dann wieder eine Minderung des Spielspaßes darstellen für all jene die das nicht könnten... Aber meinen bisherigen Einschätzungen nach halte ich den Größtteil der jetzigen Spieler für so vernünftig um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben... So, dies zum Thema Berufe von mir aus
zu a: sehe ich so wie Vela, so ein paar Intrigen passen in jede Quest nur sollen sich dann die Bösen auch nicht all zu sehr wundern wenn sie von den Guten mal dabei erwischt werden zu b: das ist und bleibt ein heikles Thema...an sich gebe ich Vela auch in diesem Fall recht nur muss ich auch zu bedenken geben das die meisten Leute an maßloser Selbstüberschätzung leiden und ihre eigenen Grenzen nicht im geringsten kennen und sich aufführen als wären sie der Übergott in persona... so was führt unweigerlich in den häufigsten Fällen zu einem PVP und die Verlierer sind dann meistens auch genau jene die sich so aufgespielt haben. An sich wäre das ja nicht weiter schlimm aber die Konsequenzen kommen ja immer erst im Nachhinein wenn sie bereits verloren haben und tot am Boden liegen. Dies äußert sich dann meistens in Beschwerden, Drohungen und Beleidigungen, weil sie die Niederlage einfach nicht verkraften können und verzweifelt nach Ausreden und schwachsinnigen Begründungen suchen wie zum Beispiel "das war unfair, du hast ja ein viel höheres Level, die viel besseren Items und und und" Von daher muss man sich schon im Voraus darüber im Klaren sein das dies früher oder später folgen sein werden mit denen man einfach rechnen muss. zu c: auch hier kann es zu Streitigkeiten kommen denn ab wann ist ein böser erwischt? fließt nicht ab und an mehr OOC in die Story als man überhaupt will? des Weiteren muss man auch bedenken was möglich ist und was nicht, wenn man zum Beispiel von vielen Leuten umringt ist und alle ein Auge auf einen haben, weil es die Situation gerade verlangt, ist es mehr als unwahrscheinlich irgendetwas unauffällig zu machen wie irgendwelche Sachen hervorholen etc.... zu d: jein.....nur weil jemand böse ist braucht er kein eigenes Gebiet. Eine art Unterschlupf wird erst nötig wenn man bereits erwischt wurde und von allen verdächtigt und misstrauisch beobachtet wird oder wenn man sich gerade auf der flucht befindet... @Vela: ich hoffe bei dem gebiet handelt es sich nicht um irgendetwas von der schwarzen Garde, denn in dem fall wäre das nicht wirklich angebracht da es bei dieser Diskussion eher um unsere drei Neulinge geht... zu e: im Prinzip ist alles erlaubt was spaß macht. man darf nie vergessen dass das böse einen unschlagbaren Vorteil gegenüber dem guten hat, es kann nämlich machen was es will ohne auf irgendetwas oder irgendjemanden Rücksicht zu nehmen. allerdings sollte man bei all seinen Handlungen auch mit Konsequenzen rechnen. wenn ein böser meint er könne die Stadtbewohner ermorden bitte aber dann soll er im Nachhinein nicht jammern wenn ihn ein Spieler der einen Paladin hat plötzlich und ohne Vorwarnung in die ewigen Jagdgründe schickt zu f: bin ich auch der Meinung, es würde sich sicher lohnen vor allem wenn man es in so einer Quest mal richtig ausbauen würde. Natürlich wäre das Ergebnis schon im Vorfeld klar schon allein weil es sehr unwahrscheinlich ist das ein paar Böse gegen so viele Gute etwas reißen könnten. Aber rein vom RP her wäre es sehr interessant und herausfordernd nur wie gesagt trifft da auch das von Punkt „b“ und „e“ erwähnte in Kraft. Das ganze folgt einem einfachen Prinzip...Aktion = Reaktion und so sollte das in den fällen auch gehandhabt werden. Man muss halt vorher überlegen was man tut denn im nach hinein ist es immer zu spät und jedes handeln hat nun mal seine Konsequenzen.